Im Angesicht des Schreckens des Krieges in der Ukraine, möchte ich die Worte von Pastor Martin Goetz-Schuirmann von der Auferstehungsgemeinde in Lurup weitergeben:

An uns ist es…

An uns ist es,

in Kälte und Dunkelheit

beieinander zu bleiben

und, während es schneit,

unentwegt wachzuhalten

die Hoffnung.

Das ist es.

Das ist uns aufgegeben

in winterlicher Zeit.

 

Mit diesen Zeilen von Lothar Zenetti grüße ich euch, liebe Menschen in Lurup, in diesen verstörenden Tagen menschenverachtender Gewalt in der Ukraine.

Wie gerne würden wir den Frühling begrüßen. 

Überwunden glaubten wir schon die Möglichkeit, dass ein despotischer Machthaber in kaltem Kalkül einen Staat in Europa überfallen und seine Einwohner:innen bombardieren könnte.

Und jetzt dieser Albtraum, in den so viele Menschen versetzt wurden durch den Angriff auf die Ukraine.

Unzählige versuchen dem zu entfliehen. Auch zu uns nach Hamburg.

„An uns ist es, die Hoffnung wachzuhalten…“

Zum Gebet ist die Auferstehungskirche täglich geöffnet von 17:00-19:00 Uhr.

Zu einem gemeinsamen Friedensgebet laden wir jeden Montag um 18:00 Uhr in die Auferstehungskirche ein.

Die gut vernetzte ukrainische Community organisiert mit hohem Engagement und Tempo Hilfe für ukrainische Menschen und sucht auch unter uns Unterstützer:innen, um -ambitionierter als die trägen behördlichen Prozesse- Unterbringung, Stabilisierung und Förderung ukrainischer Geflüchteter auch in unserem Stadtteil Lurup gut zu begleiten und zu gestalten.

Infos zum Stand der Unterstützung und für alle, die helfen möchten, findest du auf der Website des norddeutschen ukrainischen Hilfsstabs: www.hilfe-ua.de.

Wenn du in Lurup konkret unterstützen kannst (nicht mit materiellen Hilfsgütern! …sondern mit Unterbringung oder fachlichen Angeboten), tritt in Kontakt mit Anna Preine-Kosach, Tel. 0176 850 19 426 <ankosach@hotmail.com>.

Spenden an die Diakonie-Katastrophenhilfe auf das Konto IBAN DE68 52006 0410 0000 5025 02 (Evangelische Bank) mit Stichwort „Ukraine-Krise“ helfen auch!

Hoffen wir und beten wir dafür, dass es keine weitere Eskalation des jetzt schon furchtbaren Krieges gibt, dass die Geflüchteten an sicheren Zufluchtsorten unterstützende Aufnahme finden, und dass entschlossene und mutige Menschen in der Ukraine, in Russland und weltweit diese menschliche Katastrophe wenden.

Frieden sei mit dir und allem Lebendigen!

Herzlich Martin Goetz-Schuirmann